Emote

Ein Emoticon ist die bildliche Darstellung eines Gesichtsausdrucks unter Verwendung von Zeichen (in der Regel Satzzeichen, Zahlen oder Buchstaben) um die Gefühle oder Stimmung einer Person auszudrücken. Die ersten Emoticons entstanden schon in den 70er Jahren. Mit der Verbreitung von SMS und Internet in den späten 90er Jahren wurden Emoticons immer beliebter und wurden häufig in Textnachrichten, Internetforen und E-Mails verwendet. Emoticons spielen mittlerweile eine bedeutende Rolle bei der digitalen Kommunikation. Sie helfen vor Allem dabei, bestimmte Aussagen zu verdeutlichen. Durch Emoticons lässt sich der Bedeutungskontext einer Aussage zudem einfacher entschlüsseln. Sie helfen also vor Allem dabei, Missverständnisse zu verhindern. Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Emoticons. 

Auf Twitch gibt es mit den „Emotes“ eine ganz eigene Art von Emoticons, die dort ein Teil der Kultur und der verschiedenen Communities sind. Twitch’s Emotes sind wie eine interne Sprache mit eigenen Inside-Witzen. Für Neulinge ist es oft schwierig nachzuvollziehen, was ein bestimmtes Emote im Chat eigentlich bedeutet. Die Emotes zu verstehen und richtig zu benutzen heißt ein Teil der Twitch-Kultur zu sein. Emotes werden von Streamern selbst erstellt und sind haben alle ihre eigenen Entstehungsgeschichten. Oft zeigen sie die Gesichter von bekannten Streamern, Mitarbeitern von Twitch oder fiktiven Charakteren. Die Emotes gibt es auf Twitch zwar erst seit 2015, doch sie sind in nur wenigen Jahren zu einem wichtigen Teil der Gamer-Sprache geworden. Die beliebtesten Emotes werden millionenfach pro Tag auf der Plattform verwendet und so hat sich durch die Twitch-Emotes regelrecht eine eigene Meme-Kultur entwickelt.

Jeder Twitch-Affiliate oder -Partner kann auf der Streaming-Plattform seine eigenen Emotes erstellen. Benutzerdefinierte Emotes können (sobald sie freigeschaltet wurden) einfach über das Dashboard hochgeladen werden. Beim Erstellen der Emotes ist es jedoch wichtig, die Twitch-Richtlinien einzuhalten. Verstößt man mit einem hochgeladenen Emote gegen die Community-Richtlinien, muss man mit einer Strafe seitens Twitch rechnen.


© brand and heist. All rights reserved.
Impressum. Datenschutz.