Ein Overlay ist ein Bild oder eine Serie von Bildern, die über den Hauptinhalt eines Streams platziert werden. Typischerweise besteht ein Stream-Overlay aus einer Kombination von Grafiken, die neben dem Inhalt angezeigt werden, der übertragen wird. Auf einem transparenten Bild werden mehrere Elemente platziert, wie beispielsweise ein Rahmen um die Facecam, Informationen über Spenden, Social Media Accounts, neue Follower oder andere Statistiken. Die Mitte des Streams wird meistens freigehalten, um z.B. das Gameplay anzuzeigen. Ein Overlay hat vor Allem die Funktion, den Stream aufzuwerten. Durch ein individuelles, interessantes Overlay kann der Streamer sich von anderen Kanälen abheben und somit mehr Zuschauer anziehen. Durch eigene Einblendungen bei Spenden, Follows oder Subscriptions werden die Zuschauer entsprechend für ihre Unterstützung „belohnt“. Bei Overlays unterscheidet man zwischen statischen und dynamischen Overlays. Ein festes Banner mit Links zu Social Media das sich nicht ändert ist statisch. Ein dynamisches Overlay hingegen enthält Elemente, die während des Streams ein- und ausblenden und sich je nach Inhalt ändern. Subscription-Alerts oder Chatboxen sind Beispiele dafür. Statische Überlagerungen eigenen sich eher für „ruhige“ Streams. Dynamische Überlagerungen sind in der Regel „aufregender“, jedoch kann zu viel Animation auch sehr störend kann. Overlays können allgemein und an das Kanaldesign angepasst sein, ein Overlay kann aber auch auf z.B. ein Spiel angepasst werden. Wichtig bei Videospielen ist vor Allem, dass das Overlay keine wichtigen Spielinhalte verdeckt. Mit einem guten Overlay stellt man sicher, dass nicht zu viel im Bild los ist, aber das Overlay gleichzeitig auffällig genug ist, damit sich die Leute nicht langweilen. Ein Overlay kann man selbst erstellen oder bei Designern in Auftrag geben. Der einfachste Weg ist jedoch, ein „fertiges“ Overlay auf einer Website zu kaufen. Dabei handelt es sich aber eher um ein „Massenprodukt“, das nicht nur auf dem eigenen Kanal verwendet wird und wenig personalisiert ist.