Das Partnerprogramm ist ein Programm von Twitch, mit dem ausreichend qualifizierte Streamer durch viele Funktionen Einnahmen generieren können und so von Twitch unterstützt werden. Die Twitch-Partnerschaft richtet sich an Streamer, die das Streamen ernst nehmen, regelmäßig Streamen und sich ein Publikum aufgebaut haben. Im Gegensatz zum Affiliate-Programm, zu dem man automatisch eingeladen wird, sobald man die Anforderungen erfüllt, musst man sich für das Twitch-Partner-Programm bewerben und ausgewählt werden. Die Anforderungen an eine Partnerschaft variieren von Kanal zu Kanal und werden nur dann überprüft, wenn sich ein Kanal um die Teilnahme bewirbt. Der Affiliate-Status wird oft als erster Meilenstein auf dem Weg zum Partner bezeichnet, stellt aber keine zwingende Voraussetzung für eine Bewerbung als Partner dar. Den Affiliate-Status zu besitzen, bevor man sich als Partner bewirbt, wird von Twitch aber dringend empfohlen. Ebenso empfiehlt Twitch das Abschließen des Achievements „Weg zum Partner“. Neben all diesen Faktoren betrachtet Twitch auch das Verhältnis aus eigenen Zuschauern und Zuschauern, die von Raids stammen und die Followerzahlen auf anderen Plattformen (es ist also generell nie schlecht für die Aufnahme ins Partner-Programm, bereits eine gewisse „Bekanntheit“ zu besitzen). Bei der Bewerbung schaut Twitch so auch auf die Zuschauerschaft auf Plattformen wie z.B. YouTube. Hat man dort schon eine nennenswerte Anzahl an Fans, sollte man das bei seiner Bewerbung angeben, damit auch dieser Aspekt im Hinblick auf das Live-Streaming-Potenzial berücksichtigt wird. Eine große Zuschauerschaft auf anderen Plattformen garantiert aber nicht die Teilnahme am Partner-Programm. Generell gibt es für die Gewichtung der Faktoren kein (öffentlich Bekanntes) „Rezept“, jede Bewerbung wird individuell bewertet. Als Twitch-Partner erhält man Zugriff auf eine Vielzahl von Optionen: Die Monetarisierung durch Kanal-Abonnements und Emotes, Einnahmen durch Bits/Cheering, Einnahmen durch Werbeanzeigen, Benutzerdefinierte Chat-Badges und Emotes, Erweiterter VOD-Speicher, Wiederholungen und Premieren, ein eigener Partner-Support, Teams, bessere Qualitätsoptionen bei der Übertragung und vieles mehr.