Nintendo GameBoy Color

Der Game Boy Color (allgemein abgekürzt als GBC) ist eine Handheld-Spielkonsole von Nintendo, die am 21. Oktober 1998 in Japan auf den Markt gebracht wurde. Später, im November 1998, erschien der GBC auf den internationalen Märkten. Der GameBoy Color gehört zur Game Boy-Familie und ist der Nachfolger des ursprünglichen Game Boy.

Der GBC verfügt über einen Farbbildschirm ohne Hintergrundbeleuchtung. Er ist etwas dicker und höher und besitzt einen etwas kleineren Bildschirm als sein Vorgänger, der Game Boy Pocket. Wie der ursprüngliche Game Boy verfügt der GBC über einen speziellen Hybridprozessor.

Der Game Boy Color ist Teil der fünften Generation von Videospielkonsolen. Die Hauptkonkurrenten des GBC in Japan waren der Neo Geo Pocket und WonderSwan, dessen Erfolg jedoch durch den Game Boy Color weit übertroffen wurde. Der Game Boy und der Game Boy Color haben zusammen über 118 Millionen Einheiten weltweit verkauft und sind damit auf Platz drei der meist verkauften Konsolen aller Zeiten. In Japan wurden 32,47 Millionen, in Amerika 44,06 Millionen und in den anderen Regionen 42,16 Millionen Einheiten verkauft. Bis zu seiner Einstellung 2003 war der Game Boy/Game Boy Color die meistverkaufte Spielkonsole aller Zeiten. Sowohl der Nintendo DS als auch die PlayStation 2 haben seitdem den Game Boy/Game Boy Color überholt

Die Produktion des GameBoy Color wurde am 23. März 2003, kurz nach der Veröffentlichung des Game Boy Advance SP, eingestellt. Das meistverkaufte Spiel des GBC war Pokémon Gold und Silber, von dem weltweit 23 Millionen Einheiten ausgeliefert wurden.

Der Game Boy Color war eine Reaktion auf den Druck der Spieleentwickler, eine anspruchsvollere Handheld-Plattform zu entwickeln, da sie den Game Boy selbst in seiner neuesten Version, dem Game Boy Pocket, für unzureichend hielten. Das daraus resultierende Produkt war rückwärtskompatibel und nutzte die große Bibliothek von Spielen und die Basis des Vorgängersystems. Diese Abwärtskompatibilität wurde zu einem Hauptmerkmal der Game Boy-Familie, denn sie ermöglichte den Spielern, bei jeder Neueinführung mit einer wesentlich größeren Bibliothek zu beginnen als bei den konkurrierenden Konsolen.


© brand and heist. All rights reserved.
Impressum. Datenschutz.